Lachyoga im für alle offenen "Lachclub"

Was machen wir eigentlich bei unseren einstündigen Lachtreffs donnerstags?

 

Nach einer Aufwärmphase werden gemeinsame Lachübungen absolviert. Wir spielen verschiedene Formen des Lachens durch. Vom leisen Kichern bis zum brüllenden Lachen ist durch die Anregungen, die die Leiter geben, alles dabei. Und selbst dann, wenn man anfangs nicht frei, sondern nur absichtlich lacht, kommt man sehr schnell ins natürliche Lachen. Dies passiert insbesondere dadurch, dass wir den anderen Mitlachern beim Lachen zuhören und sie dabei ansehen.

 

Im Verlauf der Lachyoga-Stunde kommen dann zu den einzelnen Lachübungen noch Bewegungselemente und immer wieder Atemübungen hinzu, um den Körper zwischendurch zu erholen und den Geist im Hier und Jetzt zu entspannen.

 

Am Anfang und Ende einer Stunde bewegen wir uns häufig zu Musik - dies aber für jeden nach seinen Möglichkeiten. Denn die Übungen sind so angelegt, dass auch körperlich eingeschränkte Menschen daran teilnehmen können. Unsere Treffen im Lachclub sind für alle offen; im Käthe-Richter-Haus ist ein Fahrstuhl, um in unseren Gruppenraum zu kommen, so dass auch eine Gehbehinderung kein Problem darstellt.

 

Hier finden Sie die aktuellen Termine für unsere Lachyoga-Veranstaltungen.

 

Unten haben wir für Sie auf vier Seiten ausführliche Informationen über das Lachyoga und den Lachclub Kassel im pdf-Format zum Lesen oder Download zusammengestellt.

Download
Einlacher-Info Lachclub Kassel 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB


Geschichte des Lachclubs Kassel

Gegründet wurde der Lachclub in Kassel im Jahr 2000 von dem Arzt Dr. Reinhard Hoffmann, der ihn mehrere Jahre leitete. Nach einigen Jahren löste sich dieser Lachclub auf, weil Dr. Hoffmann ihn aus persönlichen Gründen nicht weiter führen konnte.

Im November 2010 erfolgte eine Neugründung durch Norbert Kaiser und Hermann Bulle. Zuletzt leitete Hermann den Lachclub allein.

Im April 2015 gab Hermann wegen Umzugs die Leitung ab. Seitdem wird der Lachclub von den beiden nach Dr. Madan Katarias Vorgaben zertifizierten Lachyoga-Leitern Eva Kilian und Hartmut Schweiger geführt.



Wir Leiter des Lachclubs bieten auch

 

mehrstündige Lachyoga-Seminare,

 

Lachyoga anlässlich einer Feier

  und

Lachyoga in Unternehmen

an.

  

 

Genaueres entnehmen Sie bitte den Unterseiten dieser Webseite: